Transaktionsanalyse als Fundament meiner Arbeit
Die Transaktionsanalyse (TA) ist ein tiefenpsychologisch fundiertes Persönlichkeits- und Kommunikationskonzept zum Verstehen und Weiterentwickeln von innerpsychischen Strukturen, Beziehungen, Gruppendynamik, sozialen Systemen / Organisationen.
Als Therapie- und Beratungs-Verfahren zeichnet sich die TA durch leicht verständliche Sprache aus und ermöglicht so einen „barrierefreien“ Zugang zu Themen unseres Geworden-Seins und unserer Beziehungsgestaltung, für die uns manches Mal die Worte fehlen. Einmal betreten kann sich vor uns die faszinierende Welt innerer Tropfsteinhöhlen auftun, die zu verstehen und zu erweitern neue Beziehungsqualität ermöglicht – zu sich selbst, zu anderen, zur Welt und zu dem, was größer ist als wir.
In den 1970er Jahren als revolutionäres Psychotherapie-Verfahren, auf Basis der und in Abgrenzung zur klassischen Psychoanalyse entstanden, wird TA-Theorie und Anwendung bis heute kontinuierlich weiterentwickelt.
Transaktionsanalytiker weltweit arbeiten als Psychotherapeut*innen, Berater*innen, Organisationsentwickler*innen und Pädagog*innen / Erwachsenenbildner*innen auf der gemeinsamen Grundlage der ethischen Prinzipien: Respekt, Schutz, Empowerment, Verbindlichkeit in Beziehungen und Verantwortlichkeit.
Weiterbildung in Transaktionsanalyse – Übersicht
was und wofür
Eine entscheidende Qualität der TA-Ausbildung in der School of Hearts ist die Begleitung persönlicher Entwicklungsschritte der Teilnehmenden. So geht die Ausbildung weit über das kognitive Erlernen von Theorien hinaus und führt durch das praktische Erleben von Instrumenten, Lösungsansätzen und der gelebten wohlwollenden Beziehungsqualität zu ganz individuellem Wachstum. Ziel ist die Bewusstheit für die eigene Identität und angemessenes, persönlich-professionelles Denken, Fühlen und Handeln in der jeweiligen beruflichen Rolle der Teilnehmenden zu stärken.
Für viele Weiterbildungssteilnehmer*innen sind die TA-Berater- oder TA Coach-Zertifizierung oder das CTA-Examen ein runder Abschluss – gleichzeitig kann die Weiterbildung natürlich auch ohne das Anstreben einer bestimmten Zertifizierung bereichern.
Die Teilnahme am 101 Einführungskurs (irgendwo in der Welt) ist Voraussetzung für den Einstieg in unseren TAClassroom. Die TAMasterclass ist die Vorbereitung auf das CTA-Examen und die TATeacherclass ist für Transaktionsanalytiker, die die Lehr- und Supervisions-Berechtigung erwerben möchten (Vorbereitung auf den Training Endorsement Workshop TEW und die TSTA-Prüfung).
Sich selbst und andere besser verstehen
Auf unserer Rundreise durch die weitläufige Landschaft der Transaktionsanalyse erfährst Du wie unsere Lebensgeschichte uns Menschen prägt und welchen Einfluss sie im Erwachsenenalter haben kann. Du entdeckst, wie TA hilfreich sein kann, zielführende Vereinbarungen zu treffen oder Konflikte zu lösen. Du lernst, berufliche und private Situationen zu analysieren, um daraus lösungsorientierte Handlungen abzuleiten.
Der 101 ist international anerkannt (EATA-Zertifikat) und eine Voraussetzung für eine Weiterbildung in Transaktionsanalyse.
INHALTE
- Ich-Zustände: wie unsere Persönlichkeit organisiert ist und wie das unser Denken, Fühlen und Handeln bestimmt.
- Skript: wie unser frühester Lebensentwurf uns bis in die Gegenwart beeinflusst.
- Transaktionen: wie Kommunikation funktioniert und welche Wahlmöglichkeiten wir haben.
- Psychologische Spiele: wie Konflikte entstehen und wie wir den Ausstieg schaffen können.
- Haltung: jede Person ist in ihrem Menschsein in Ordnung, ist in der Lage zu denken, Probleme zu lösen und ihr Leben durch Entscheidungen bewusst zu
- und vieles mehr
Berufsbegleitende Weiterbildung zur/m Transaktionsanalytischen Berater*in (DGTA) oder Transaktionsanalytischen Coach (DGTA)
Als Führungsperson, Berater*in, Therapeuth*in oder Fachexpert*in arbeitest du mit den unterschiedlichsten Menschen. Du hast Lust dich selbst und andere im Umgang miteinander besser zu verstehen, dein eigenes Potenzial zu entfalten und deine Kompetenzen auszubauen. Die School of Hearts bietet dir im TAClassroom einen geschützten Entwicklungsraum für dein persönlich-professionelles Wachstum. Du kannst die auf 3-4 Jahre angelegte Weiterbildung mit dem DGTA-Zertifikat „TA-Berater*in“ oder „TA-Coach“ abschließen.
Oder du gehst weiter und setzt die Weiterbildung in unserer TAMasterclass fort. Ziel ist hier die weltweit anerkannte Zertifizierung als Transaktionsanalytiker*in (CTA) im Anwendungsfeld Beratung.
WER
- Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Feld, in dem Beratungswissen und -befähigung benötigt werden oder (Fach-)Hochschul-Abschluss
- Teilnahme an einem TA 101-Einführungskurs
- persönliches Gespräch über die Passung deiner Lernmotivation mit dem Bildungsangebot
- eine die Weiterbildung begleitende berufliche Praxis
ZIELE
- Beziehungsorientiert Beratungsprozesse gestalten und moderieren
- Konflikte moderieren und konstruktive Lösungen anbahnen
- kreative Problemlösungen entwickeln
- Beziehungsgestaltung und Empathie-Fähigkeit reflektieren und weiterentwickeln
- die eigene Biografie reflektieren und daraus lernen
- sich auf Lebenskontexte anderer Menschen einstellen können
- Dialogfähigkeit in Gruppen und Teams stärken
- deine Rolle im System erforschen und angemessen ausfüllen
- Zusammenarbeit zielorientiert und produktiv gestalten
- Gespräche effektiv führen
INHALTE
WIE
Der geschützte Lernraum ist geprägt von respektvollem, interessiertem Miteinander, Verbindlichkeit in Beziehungen, der Ermutigung zum Lernen und dem verantwortlichen Umgang mit Ressourcen. Neben Theorie-Inputs, Übungen und Referaten wird das Kennenlernen der Konzeptwelt der TA durch die Anwendung in Beratungseinheiten ergänzt. Du übst an eigenen praktischen Fällen, Beratungsprozesse lebendig und strukturiert zu gestalten. In regelmäßiger Reflexion der Gruppendynamik, wendet die Gruppe TA erlebbar auf sich selbst an und nutzt sie für ihre Entwicklung als Lerngemeinschaft.
Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist die Supervision deiner beruflichen Praxis. Diese kann nur teilweise im Rahmen der Ausbildungsmodule erfolgen. Einzel-Supervision ab dem 2. Jahr sollte zusätzlich eingeplant werden – gerne auch bei einem anderen TA-Ausbilder.
Fortgeschrittenen-Training und Supervision
Die School of Hearts bietet als TAMasterclass in 2024 ein Baukastensystem an, das aus Fortbildung, Supervision und Prüfungsvorbereitung besteht. Trainees und CTA-Kandidaten strukturieren ihr Trainings-/Supervisionsjahr selbst, indem sie sich entsprechend ihrer Lernbedürfnisse für diese Elemente anmelden.
Voraussetzung für CTA-Kandidat*innen, die bei Nicole Lenner (TSTA-C) unter Vertrag sind:
mindestens 10 Kontakte in 2024 in einem dieser Formate.
Die Elemente sind
- 1:1 Supervision (online oder live)
- schriftliches Feedback für Teile der schriftlichen CTA-Arbeit und für Transkripte
- 3er-Gruppensupervision (online)
- TAMasterclass Workshops (live bei Hamburg)
- TA06 multilevel Prüfungsvorbereitung, Workshops der Intact Academy, Utrecht (3 Tage live, 2 Tage online)
Anforderungen an CTA-Kandidat*innen zum Zeitpunkt der mündlichen Prüfung
- 750 Stunden Kundenkontakt, davon 500 Stunden TA-Anwendung
- 600 Stunden berufliche Weiterbildung, davon 300 Stunden in der TA
- 150 Stunden Supervision, davon 75 Stunden durch einen PTSTA, CTA -Trainer oder TSTA, der/die Mitglied der EATA, ITAA oder FTAA ist, davon mindestens 40 Stunden mit dem Principal Supervisor
- 500 zusätzliche Fortbildungsstunden
Wann
Gruppensupervision in Dreiergruppen findet donnerstags von 17.30 bis 20.30 Uhr statt:
» bitte als Dreiergruppe einen Termin anfragen
Lehrenden-Fortbildung und Prüfungsvorbereitung (TEW/TSTA-Examen)
Dieses Angebot ist offen für TA-Lehrende (PTSTAs) und Kolleg*innen, die sich auf den TEW vorbereiten. Die Inhalte werden entlang der Lernthemen der Teilnehmenden gestaltet.
Es ist keine feste Gruppe, fühl dich also willkommen, zu einem einzelnen oder zu allen Workshops zu kommen. Wir arbeiten von 12:00 bis 12:00 Uhr mit gemeinsamem Abendessen, es gibt zu jedem Termin 6 Plätze.
Inhaltsbausteine können sein:
• Fragen zur Vorbereitung auf den TEW
• Supervision zu Teachings
• Lehrenden-Supervision (auch als Kaskadensupervision)
• Theorie-Inputs zu Konzepten, die für Lehre und Supervision Relevanz haben
• Theorie-Diskussionen
• Mock-Examen
Einkehr, Stille, Erkenntnis
LoveMatters steht für eine achtsame Reise der Selbst-Erfahrung. Auf den Spuren deines Geworden-Seins (Skripts) gibt es förderliche und einschränkende Glaubenssätze und Gewohnheiten zu entdecken. Im LoveMatters Skript-Seminar kannst du das, was dich nährt, stärken und das, was dich hindert, im liebevollen Annehmen ziehen lassen.
LoveMatters ist ein sicherer Raum, in dem du als Teil einer Gruppe zur Ruhe kommen, schauen, staunen, dich (be)wundern und wachsen kannst.
Wer
Bis zu 12 Personen, die Lust haben, sich selbst näher kennen, verstehen und annehmen zu lernen. Ganz gleich, wie dein Lebenskontext, was dein Beruf oder wie deine Vorerfahrungen mit Transaktionsanalyse ist – du bist willkommen, schaust, was dir guttut und nimmst von dem Angebot die Dosierung, die stimmig für dich ist.
Bedenkenswert: Das LoveMatters Skript-Seminar kann keinen therapeutischen Prozess ersetzen. Deine psychische und physische Gesundheit setze ich voraus.
Wie
Einzeln und in Kleingruppen, mit kurzen theoretischen Inputs und kreativen Übungen, unterschiedliche Meditationsformen und in Verbindung zur Natur. So (beg)leite ich dich in der Gruppe und lade dich ein, mehr und mehr deinen Wesenskern zu entdecken, freier und noch mehr du selbst zu werden.
Die Energie der Seen um uns und des Hauses der Mitte im Osterberg-Institut und die gesunde Ernährung bilden den unterstützenden Rahmen.
Du kommst mit deiner Bereitschaft, dich auf eine Reflektion deines eigenen Wegs und die Selbsterfahrung einzulassen und von Beginn bis zum Ende teilzunehmen (Pausenbedarfe berücksichtigen wir natürlich).
„Nicole füllt den Raum und hält ihn mit Menschlichkeit, Wärme und einer liebe- und kraftvollen Präsenz. Ich schätze ihre Intuition, ihr bodenständiges und gleichzeitig unglaublich kluges Geschick, Gespräche und Gruppenprozesse zu gestalten, die auf Augenhöhe geschehen und tiefe Erkenntnisse zu Tage fördern.“
„The best teachers see who we could become and help us believe we can get there.“
„Ich danke Ihnen für die offenen Gespräche und Ihren Einsatz, der mit unglaublich viel Herz geschieht. Und viel bewirkt!“
„Danke für alles. Ich bin selten einem so angenehmen und kompetenten Menschen über den Weg gelaufen. Ihnen alles Gute und ich hoffe unsere Wege werden sich wieder kreuzen.“
„Gestern in der Stunde ist mir wieder sehr deutlich geworden, wie motivierend und unterstützend es ist, Gedanken zu meinen Themen in dieser wohligen Atmosphäre auszusprechen und neue Ansätze für mich zu entwickeln. Danke! Kann ich bitte täglich kommen ?????“
You don’t have to be sick to get better.
– Eric Berne